Wir sind Mitglied im ...
Deutschen Karate Verband
Rheinland-Pfälzischen
Karate-Verband
Sportbund Pfalz
Karate 2020
Wir unterstützen die offizielle Kampagne der WKF

Über uns

Der 1. Shotokan Karate Verein Speyer ist am 22. April 1989 von 21 Gründungsmitgliedern gegründet worden. Er ging aus der ehemaligen Karateabteilung des AV 03 Speyer - dem Athletenverein 1903 Speyer - hervor, deren Ursprung wiederum der TSV Speyer war.

Trainiert wird bei uns das klassische Shotokan Karate - Grundtechniken, Kata und Partnertraining/Kumite. Zudem werden auch immer wieder Selbstverteidigungs­techniken aus anderen Kampfsportarten wie Judo oder Aikido ins Training aufgenommen.

Für Neueinsteiger (ohne Vorkenntnisse) sowie für Wiedereinsteiger bietet der 1. SKV Speyer ein auf die jeweilige Altersgruppe zugeschnittenes Training. Aber auch diejenigen, die Karate vor allem als Fitness- und Breitensport betreiben wollen, werden beim 1. SKV Speyer fündig.

Unser Kindertraining ist auf die Belange von Kindern und Jugendlichen abgestimmt. Es besteht die Möglichkeit, in den Disziplinen Kata und Kumite - Einzel sowie Mannschaft - an Wettkämpfen teilzunehmen. Der 1. SKV Speyer ist mit seiner Nachwuchsarbeit regelmässig sehr erfolgreich.



Ebenfalls angeboten wird Kendo Training, also der japanische Schwertkampf. Die Kendo-Gruppe trifft sich einmal pro Woche.