1. Shotokan Karate Verein Speyer e.V.

 
 

Über uns: Das sind wir ...

Wir haben uns als gemeinnützige Organisation gegründet, um den Menschen den Weg des Karate-Do aufzuzeigen und nahe zu bringen.

Der 1. Shotokan Karate Verein Speyer ist am 22. April 1989 von 21 Gründungsmitgliedern gegründet worden. Er ging aus der ehemaligen Karateabteilung des AV 03 Speyer - dem Athletenverein 1903 Speyer - hervor, deren Ursprung wiederum der TSV Speyer war.Trainiert wird bei uns das klassische Shotokan Karate - Grundtechniken, Kata und Partner-training/Kumite. Zudem werden auch immer wieder Selbstverteidigungs­techniken aus anderen Kampfsportarten wie Judo oder Aikido ins Training aufgenommen.Für Neueinsteiger (ohne Vorkenntnisse) sowie für Wiedereinsteiger bietet der 1. SKV Speyer ein auf die jeweilige Altersgruppe zugeschnittenes Training. Aber auch diejenigen, die Karate vor allem als Fitness- und Breitensport betreiben wollen, werden beim 1. SKV Speyer fündig.


Unser Kindertraining ist auf die Belange von Kindern und Jugendlichen abgestimmt. Es besteht die Möglichkeit, in den Disziplinen Kata und Kumite - Einzel sowie Mannschaft - an Wettkämpfen teilzunehmen. Der 1. SKV Speyer ist mit seiner Nachwuchsarbeit regelmässig sehr erfolgreich.



Ebenfalls angeboten wird Kendo Training, also der japanische Schwertkampf. Die Kendo-Gruppe trifft sich einmal pro Woche.




Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft kann jede unbescholtene Person erwerben. Für Kinder und Jugendliche ist der Aufnahmeantrag durch die Eltern oder den gesetzlichen Vertreter zu stellen. Die Aufnahme in den Verein erfolgt nach schriftlichem Aufnahmeantrag durch Beschluss des Vorstandes. Die Mitgliedschaft beginnt mit dem 1. des Monats, der auf den Monat folgt, in dem die Person den Aufnahmeantrag gestellt hat.


 
E-Mail
Anruf
Infos