1. Shotokan Karate Verein Speyer e.V.

 
 


Neue DAN Träger im 1.SKV Speyer

2022

Auch im Jahr 2022 nahmen einige der Karateka des 1. SKV Speyer die Herausforderung Dan-Prüfung an.

So gratulieren wir Jonas Liedy, Carolina Griessel und Joshua Knecht zur erfolgreich bestanden Prüfung zum 1. DAN.

Eva-Maria Zürker, Wolfgang Hess und Luis Castro de Sousa gratulieren wir zur bestandenen Prüfung zum 2. DAN.

Jonas Liedy, Carolina Griessel und Joshua Knecht

Luis Castro de Sousa, Eva-Maria Zürker und Wolfgang Hess

Von Kihon, Kata, Bunkai über Kumite wurde alles überzeugend und mit Kampfgeist vorgeführt und dargestellt. Somit konnten alle unsere Karateka ihre neuen Dan-Diplome voller Stolz in Empfang nehmen.

Herzlichen Glückwunsch an alle!


Winterabschlusstraining und Kyu-Prüfung

16.12.2022

Zum Jahresende konnten sich wieder einige Karateka unter Beweis stellen. So fand am Freitag den 16.12.2022 unser gemeinsames Abschlußtraining für 2022 mit anschließenden Kyu- Prüfungen statt.

Aufgrund der guten Vorbereitung können alle Teilnehmer mit einem neuen Gürtel und Zertifikat in die Winterpause starten.

Herzlichen Glückwunsch an alle!


1. SKV Speyer greift bei Odenwald-Cup viel Edelmetall ab

26.11.2022

Im Jahresabschlusstunier beim Odenwald-Cup in Mörlenbach traten 15 Athleten des 1.SKV Speyer an. Aus über 80 nationalen und internationalen Vereinen reisten insgesamt 515 Sportler an um sich in den verschiedenen Karate-Disziplinen zu vergleichen.

Gut vorbereitet konnten sich die Kinder und Jugendlichen des 1. SKV Speyer in den Disziplinen Kata und Kumitee gute Platzierungen sowie insgesamt über sechs Gold-, fünf Silber- und sechs Bronzemedaillen freuen. Der 1. SKV Speyer belegte somit den 1. Platz in der Vereinswertung mit drei Goldmedaillen Vorsprung vor dem 2. Platzierten.

In der Disziplin Kata konnten in ihren jeweiligen Starterklassen Mica Eksilmez, Thore Holzmayr, John Völker, Lilli Faller und Jonas-Pascal Liedy einen ersten Platz erringen. Auch das Kata-Team der Mädchen mit Sonja Truc Xuan Nethe, Carolina Griessel und Nele Winstel erkämpfte sich eine Goldmedaille.

Zweite Plätze in Kata gingen an Elias Zwick, Maya Zechinato, Felix Glas Sonja Truc Xuan Nethe sowie an die Kampfgemeinschaft mit Jonas-Pascal Liedy, der gemeinsam mit Rayan Ziza und Victor Gschwind beide von der SKA Rülzheim angetreten war.

Felix Kuhle, Carolina Griessel und das Kata-Team der Jungs (John Völker, Felix Glas und Elias Zwick) erkämpften sich die Bronzemedaille. 

Auf Platz fünf kamen Luca Göddelmann und das Kata-Team der Mädchen mit Sarah Horch, Lara Kirchgessner und Maya Zechinato.

Auch im Kumite konnte sich der 1. SKV Medaillen sichern. Jeweils einen dritten Platz erkämpften sich Lara Kirchgessner, Mica Eksilmez und Thore Holzmayr.


Bronze beim RKV Kumite Cup in Freisbach

13.11.2022

Nach zahlreichen Erfolgen auf Karateturnieren im Katabereich (Kampf gegen imaginäre Gegner), startete der 1. SKV unter der Leitung von Kim-Thu Le-Nethe in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem Kumite-Cup in Freisbach im Freikampf. Kumite ist der Kampf zweier Gegner über eine bestimmte Zeit auf einer abgegrenzten Kampffläche.

Der Verein reiste mit zwei Nachwuchskaratekas (Mica Eksilmez und Thore Holzmayr) an. Sie starteten in der Kategorie Sieben- bis Achtjährige. Mica in der Gruppe bis 1,30 Meter und Thore über 1,30 Meter. Beide mussten mehr als acht Kämpfe absolvieren. Am Ende konnte der Verein eine weitere Medaille verbuchen.


Nachwuchs des 1. SKV Speyer erfolgreich in Ilvesheim

15.10.2022

Bereits zum 22. Mal fand am 15.10.2022 der Kinder-Karate Tag in Ilvesheim statt. Um die 100 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Vereinen versammelten sich in der Neckarhalle, darunter auch zwölf Nachwuchsathleten des 1. SKV Speyer inklusive ihrer Betreuer und Familien.

Eröffnet wurde der Tag mit einem gemeinsames Kennenlern- und Aufwärmtraining bei dem Bundeskaderathleten Fabio Bühler. Anschließend fanden die Wettkämpfe auf zwei verschiedenen Kampfflächen getrennt nach Alter und Gürtelgraduierung in den Disziplinen Kihon (Grundtechniken), Kata (Kampf gegen imaginäre Gegner) und Kumite (Zweikampf) statt. Unter den Augen der Kampfrichter, die von den teilnehmenden Vereinen gestellt wurden, mussten immer zwei Kinder gegeneinander antreten.

Die Jüngsten des 1. SKV Speyer überzeugten mit ihren Leistungen und konnten sich viele gute Platzierungen sichern. Erste Plätze belegten Lara Kirchgessner (Kihon U10), Elias Zwick (Kata U12), Felix Glas (Kata U14) und Felix Kuhle (jeweils in Kata und Kihon U12).
Rang zwei ging jeweils an Maya Zechinato (Kata U10), Luca Göddelmann (Kihon U10) und Lia Zechianto (Kata U12).
Nepheli Karkanis (Kata U12), Johanna Liedy (jeweils in Kata und Kumite U14) und Thore Holzmayr (jeweils in Kihon und Kumite U10) kamen auf Position drei. Außerdem erkämpfte sich Luca Göddelmann noch einen vierten Platz in Kata U10. 

Die Trainerinnen waren sehr zufrieden mit dem Abschneiden ihrer Schützlinge.


Deutsche Karate-Meisterschaft Gold und Bronze für den 1. SKV Speyer

01.10.2022

Um die 600 Athleten sind zu der Deutschen Karate-Meisterschaft der Jugend und Junioren mit ihren Trainern und Betreuern aus dem gesamten Bundesgebiet nach Elsenfeld gereist, um sich in den Disziplinen Kata und Kumite zu messen. Unter ihnen auch fünf Karateka des 1. SKV Speyer, die ausschließlich in der Kategorie Kata angetreten sind.

Gold ging in der Kategorie Junioren Team Jungen an die Kampfgemeinschaft, bestehend aus Jonas-Pascal Liedy, Joshua Knecht  vom 1. SKV Speyer und Rayan Ziza von der SKA-Rülzheim. Sie haben auf dem Tatami eine hervorrangende Leistung erbracht und holten sich mit deutlichen Punktabstand und hochkonzentriert den Deutschen Meistertitel.


Mit Bronze wurde die Leistung des Junioren Kata-Team Mädchen mit Carolina Griessel, Sonja Nethe und Nele Winstel belohnt. Sie standen ebenfalls hochklassigen Teams gegenüber und qualifizierten sich als Gruppenzweite für das kleine Finale, dass sie für sich gewinnen konnten und sich einen Platz auf dem Podest sicherten.





Lehrgang mit Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl

16.07.2022

Die langjährigen Bundestrainer Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl besuchten am Samstag den 16.07.2022 nach dreijähriger Pause den 1. SKV Speyer. Beide Trainer haben jahrelange Erfahrung und ein großes Wissen. 

Insgesamt sind 85 Teilnehmer angereist um ihr Können zu erweitern und zu verfeinern. Der Lehrgang fand in der Nordhalle der Siedlungsschule statt. Unter der fachkundigen Anleitung wurde in parallel laufenden Trainingseinheiten, unterteilt nach 9. -5. Kyu und 4. Kyu - Dan, trainiert.

Im Anschluss fanden die Dan-Prüfungen statt, denen sich auch drei Karatekas des 1. SKV Speyer stellten. Von Kihon (Grundschule), Kata (Kampf gegen imaginäre Gegner), Kata-Bunkai (Anwendungen) über Kumite (Zweikampf) wurde alles überzeugend vorgeführt und dargestellt.


Nachwuchs des 1. SKV Speyer holt Deutschen Vize-Meistertitel

25.06.2022

Über 700 Atlethen gingen an der Deutschen Karate-Meisterschaft der Schüler und Masterklasse am 25.06.2022 aus dem gesamten Bundesgebiet in Erfurt an den Start. Der 1. SKV Speyer war mit 7 Startern angereist, die ausschließlich in der Kategorie Kata Schüler angetreten sind. 

Als erstes startete unser Kata Team Jungen mit Elias Zwick, John Völker und Felix Glas. Durch ihre kraftvolle und synchron gezeigte Kata zogen sie direkt ins Finale ein. Auch wenn sie sich hier einem erfahrenen Team aus Erfurt geschlagen geben mussten, verließen sie die Kampffläche als stolzer Vizemeister.


Erfolgreiche Teilnahme beim 3. Internationalen SKA Kata-Talent-Cup Rülzheim

11.06.2022

Am 11. Juni 2022 fand in Rülzheim der 3. Internationale SKA-Kata-Talent-Cup statt. Rund 130 Sportler aus verschiedenen Bundesländern waren am Start, darunter 16 Karateka des 1. Shotokan Karate Verein Speyer.

Platz eins bei den Junioren erkämpfte sich Joshua Knecht, sowie auch das Kata-Team Junioren bestehend aus Joshua Knecht, Jonas-Pascal Liedy und Rayan Ziza (SKA-Rülzheim) und das Kata-Team Schüler mit Nele Winstel und ihrer neu zusammengestellten RKV-Kampfgemeinschaft.

Zweite Plätze gingen an Sonja Nethe (Jugend ab 6. Kyu), Elias Zwick (Schüler B ab 6. Kyu), Thore Holzmayr (Kinder U10) und das Kata-Team Jungs (Schüler) bestehend aus John Völker, Elias Zwick und Felix Glas.

Luca Göddelmann, Mica Eksilmez, Lilli Faller, Jonas-Pascal Liedy, Felix Kuhle und Sara Horch kamen auf Platz fünf, John Völker auf Platz sieben.


Zwei Landesmeister-Titel gehen an den 1. SKV

21.05.2022

Nach zwei Jahren fand endlich wieder die Landesmeisterschaft des rheinland-pfälzischen Karateverbandes der Kinder und Schüler in Kaiserslautern statt. Die Teilnahme lohnte sich für die Wettkämpfer und den 1.SKV Speyer. Zwei erste, zwei zweite, drei dritte und vier fünfte Plätze konnten sich die Kinder unter der Aufsicht ihrer Trainerinnen, Betreuern und Eltern erkämpfen.

Landesmeister in der Kategorie Schüler B wurde Elias Zwick. Thore Holzmayr konnte in der Kategorie Kinder A den zweiten Landesmeistertitel gewinnen.

Zweite Plätze sicherten sich das Kata Team Mädchen, bestehend aus Lilli Faller, Lia Zechinato und Nepheli Karkanis, und das Kata Team Jungs, bestehend aus John Völker, Elias Zwick und Felix Glas. Beide Teams starteten in der Kategorie Schüler A/B.

Die dritten Plätze erzielten Lia Zechinato (Schüler B), Felix Kuhle (Schüler B) und Felix Glas (Schüler A) im Einzel.

Knapp einen Platz auf dem Treppchen verpassten John Völker, Maya Zechinato und Lilli Faller und konnten einen tollen 5.ten Platz erreichen.


Zwei neue hohe Dan-Grade im 1. SKV Speyer      

 

Herzlichen Glückwunsch an Kim Thu Le- Nethe zur
bestanden Prüfung zum 3. DAN am 11.12.2021.

 

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

an Louisa Winstel zur bestandenen Prüfung zum
3. DAN

 

 



25-jähriges Vereinsjubiliäum

Februar 2021

Lieber Dieter,

zu Deinem 25-jährigen Vereinsjubiläum diesen Monat gratulieren wir Dir recht herzlich.
Vielen Dank für Dein Engagement als Trainer und für Deinen unermüdlichen Einsatz für den Verein als 1. Vorsitzender, gerade auch in dieser schwierigen Zeit.

Dadurch konnten wir trotz aller Widrigkeiten trainieren und ein halbwegs normales Vereinsleben genießen.

Wir hoffen, dass Du den Verein noch weiter so erfolgreich führst und uns auch noch lange als Kumitepartner erhalten bleibst.

Auf noch viele trainingsreiche und erfolgreiche Jahre voller Spaß und Gemeinschaft.


Erfolg für SKV-Starter beim Odenwald-Cup                                                    14.12.2019

Der 1. SKV Speyer trat mit 21 jungen Startern beim Odenwald-Cup in Mörlenbach an. Gut trainiert und vorbereitet gaben alle ihr Bestes. Das Ergebnis spricht für sich: 6 Gold-, 6 Silber- und 3 Bronzemedaillen brachten den 1. SKV auf den dritten Platz der in der Vereinswertung.

Die Kinder/Jugend des SKV zeigten bei den verschiedenen Disziplinen hervorragende Leistungen und konnten viele gute Platzierungen erlangen.

In der Disziplin Kata konnten in ihren Starterklassen John Völker, Lia Zechinato und Sonja Truc Xuan Nethe jeweils einen ersten Platz erringen! Auch das Kata-Team Jungs mit Joshua Knecht, Jonas-Pascal Liedy und Jan Dzierzawa erkämpften sich eine Goldmedaille, genauso wie das Karate-Demo-Team mit Leonie Griessel, Carolina Griessel, Sonja Truc Xuan Nethe, Joshua Knecht, Jonas-Pascal Liedy und Jan Dzierzawa. Der Beifall der Zuschauer zeigte, wie hervorragend die Vorführung des Demo-Teams war.

2. Plätze in Kata gingen an Elias Zwick, Lilli Faller, Joshua Knecht sowie das Kata-Team Mixed (John Völker, Lilli Faller und Elias Zwick). Jörn Hartmann und Jonas-Pascal Liedy erkämpften sich den dritten Platz in Kata.

Im Kumite brachte es Johanna-Emilia Liedy zur Goldmedaille, zweite Plätze gingen an John Völker und Lilli Faller. Einen dritten Platz erkämpfte sich Elias Zwick.


  1. SKV Speyer erfolgreich bei Deutscher Meisterschaft der Schüler                        28.09.2019

Zwei erste, einen zweiten und einen fünften Platz haben sich die Kinder und Jugendlichen des 1. SKV Speyer am vergangenen Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft der Schüler in Bielefeld erkämpft.

Kein Wunder bei diesen Trainerinnen möchte man meinen: Kim-Thu Le-Nethe ist Deutsche Vize-Meisterin in der Kategorie Kata Einzel und Louisa Winstel holte gerade erste zwei Gold- und eine Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft der WSKA in Lissabon.

Jetzt aber zu den Schülern, die ihren Lehrern in nichts nachzustehen scheinen: Das Kata-Team der Mädchen, bestehend aus Carolina Griessel, Nicole Iskandaryan und Sonja Truc Xuan Nethe, holte sich den ersten Platz. Ebenso wie das Team der Jungs: Jan Dzierzawa, Joshua Knecht, Jonas-Pascal Liedy.

Über einen zweiten Platz darf sich das Kata Kampfgemeinschaft Team der Mädchen freuen und damit Joana Brachetti, Sarah Kölsch und Laura Schöberle. Außerdem errang Joshua Knecht den fünften Platz in der Kategorie Kata Einzel bei den Jungen.

Trotz des intensiven Trainings – drei- bis viermal die Woche – waren die Trainerinnen überwältig und die Kids sogar richtig überrascht über den Ausgang der Deutschen Meisterschaft.


3 Weltmeister- und ein Vizeweltmeistertitel für Louisa Winstel                                      22.09.2019

Die Lingenfelderin Louisa Winstel begann ihre Karate-Karriere beim 1. SKV Speyer. Zwar trainiert sie inzwischen bei Bundestrainer Efthimios Karamitsos in Frankfurt und startet für die German Karate Federation, ihre ersten Titel holte die 19-jährige aber für den 1. SKV.

Dem Speyerer Verein ist sie noch sehr verbunden, so profitiert der 1. SKV von Louisas Können und Erfahrung, da sie dem Verein regelmäßig als Trainerin zur Verfügung steht.

Als Sportlerin mit internationalem Programm reiste Louisa am vergangenen Wochenende nach Portugal zu der WSKA World Shotokan Karate-do Championship 2019, den Weltmeisterschaften der World Shotokan Karate-Do Association. Karateka aus 25 Ländern gingen hier an den Start, um den Weltmeistertitel in Kumite und Kata zu erringen. In verschiedenen Altersstufen traten die 756 Sportler gegeneinander an.

Die Lingenfelderin startete in der Disziplin Kata Einzel und im Team. Ihre Einzeldarbietung in der Altersklasse Senioren war die beste der 52 Starter, sodass hier der erste Weltmeistertitel fällig war.

In der Klasse Junioren trat sie gegen 51 Starter an und erkämpfte sich den zweiten Platz – Vizeweltmeisterin!

Zwei weitere Weltmeistertitel holte sich Louisa mit ihrem Kata-Team, einmal bei den Junioren, einmal bei den Senioren.


Neue Schwarzgurte beim 1. SKV Speyer

01.07.2017

Eva-Maria Zürker und Uwe Parpart vom 1. Shotokan Karate Verein Speyer haben sich der Prüfung zum 1. Dan gestellt – und diese Prüfung hervorragend bestanden!

Vor Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl (beide 5. Dan) zeigten sie ihr Können in Kihon, Kata und Kumite.

Gut vorbereitet von den Trainern des 1. SKV, allen voran Haupttrainerin Gitte Zapilko (3. Dan), konnten die Speyerer die Prüfung beruhigt angehen, auch wenn die Aufregung bis zur Prüfung natürlich groß war.

Mit Dan-Trägern bis hin zum 4. Dan hat der 1. SKV Speyer nun eine große Oberstufe, wobei sich bereits nachrückende Schwarzgurte andeuten.


9. Barbarossa Cup                                                                                                                04.03.2017

Der Barbarossa Cup in Kaiserslautern ist ein Karateturnier, das eine große Teilnehmerzahl anzieht. Nicht nur Karateka aus ganz Deutschland, auch Teilnehmer aus Belgien und Luxemburg reisten an, um sich in den Disziplinen Kata und Kumite zu vergleichen.

Insgesamt waren 563 Sportler aus 57 Vereinen angetreten. Der 1. SKV Speyer war mit 26 Startern und 7 Betreuern angereist.

Einen ersten Platz in Kata errang Luisa Schaudig (Kinder C Kata Einzel Mixed U7, 9.-7. Kyu), zweite Plätze gingen an Nele Winstel (Kinder B Kata Einzel weiblich U9, 9.-7. Kyu) und Yannik Hopmann (Schüler Kata Einzel männlich, 9.-7. Kyu). Zwei dritte Plätze wurden durch die Kata Teams Joana Brachetti, Nicole Iskandaryan und Sarah Kölsch (Schüler Kata Team Mixed U14) und Yannik Hopmann, Carolina Griessel und Lea Gomolka (Jugend Kata Team Mixed) gewonnen.

Bei den Erwachsenen ging ein zweiter Platz in Kata an Jörg Hopmann (Ü50 Mixed). Im Kumite der Frauen errang Kim-Thu Le-Nethe den zweiten Platz, Armine Iskandaryan den dritten Platz; mit der Kata-Mannschaft (mit Markus Fossler) kamen die beiden auf den zweiten Platz.

Auch wenn nicht jeder Starter eine Platzierung gewinnen konnte, war es für alle wieder ein lehrreiches und spannendes Ereignis.


Offene RKV-Landesmeisterschaften 2017                                                                  18.02.2017

Am Samstag trafen sich die besten Karateka aus Rheinland-Pfalz in Wirges im Westerwald zu den RKV-Landesmeisterschaften, darunter auch eine Starterin des 1. SKV Speyer, Kim-Thu Le-Nethe.

Die Teilnahme an den Meisterschaften zahlte sich für die Trägerin des 1. Dans aus.

In der Kategorie Kumite Einzel, Masterklasse Ü35 weiblich, gelang es Le-Nethe sich den zweiten Platz zu sichern, beim Kumite Damen -50/-55 kg kam sie auf einen dritten Platz.

Die Leistungen von Le-Nethe in Kata Einzel, Masterklasse Ü30/Ü35 weiblich, wurden auch mit dem dritten Platz belohnt.



Zwei neue hohe Dan-Grade im 1. SKV Speyer                                                              04.06.2016

Stefan Hansmann, Haupttrainer des 1. SKV Speyer, und Daniel Pries (ebenfalls Trainer im 1. SKV Speyer) waren auf ihrem Weg im Karate inzwischen so weit, dass die nächste Dan-Prüfung anstand.

Bei ihrem Sensei Wolf-Dieter Wichmann in Bremen durften sie zeigen, dass sie die nächsthöhere Stufe erreicht hatten. Während Daniel die Prüfung zum dritten Dan ablegte, hat Stefan nun den vierten Dan erreicht.

Bei einer Karateprüfung muss der Prüfling sein Können in Grundschule (Kihon), Partnertraining/Kampf (Kumite) und Form (Kata mit Bunkai) zeigen. Die Ansprüche an die Technik steigen, ein Hintergrundwissen über die Kata wird vorausgesetzt, und der Kampf muss immer fließender und komplexer werden.

Dieses Können zeigten die beiden Karateka des 1. SKV Speyer, sodass ihr Sensei zufrieden war. Wir sind stolz auf unsere neu graduierten Karateka und gratulieren beiden.


1. Dan und 1. Platz für Louisa Winstel                                                                   15.05.2016

In Maintal legte Louisa Winstel bei Bundestrainer Efthimios Karamitsos und dem Präsidenten des Rheinland-pfälzischen Karateverbandes Gunnar Weichert die Prüfung zum 1. Dan ab, und das mit großem Erfolg!

Für den 1. Dan müssen die Techniken perfekt sein, und der Athlet muss körperliche Ausdauer und geistige Aufgewecktheit zeigen. Dies konnte Louisa zur vollen Zufriedenheit von Karamitsos und Weichert zeigen. Nun darf sie sich den schwarzen Gürtel umbinden.

Auch beim German Kata Cup lief es hervorragend. Louisa gewann alle Runden unangefochten. Im Finale dann trat sie mit der Kata Gangaku an. Diese Kata orientiert sich in ihrem Kampfstil an den Bewegungen eines Reihers und fordert einen guten Gleichgewichtssinn. Ihre Gegnerin aus Kaiserslautern hatte keine Chance, auch diese Begegnung entschied Louisa für sich mit 5 zu 0!


Luxembourg Open                                                                                                     04.05.2014

In Differdange wurden am Wochenende die Luxembourg Open ausgetragen. Über 800 Starter aus 17 Nationen trafen aufeinander, um sich in den Karatedisziplinen Kata und Kumite zu messen.

Louisa Winstel startete in der Gruppe weiblich U14 und musste sich in einem Teilnehmerfeld von 31 Starterinnen behaupten. Dies gelang ihr einmal mehr mit Bravour. In der Finalrunde stand ihre Kata Goju Shiho Sho gegen die Kanku Sho ihrer Kontrahentin aus den Niederlanden. Die amtierende deutsche Meisterin Kata U14 konnte aber auch diese Begegnung für sich entscheiden und erreicht somit den ersten Platz!

Ihr Teamkollege Fabian Geiger hatte leider nicht so viel Erfolg. Er musste in der Gruppe männlich U16 starten, wo er sich in einem Feld von 26 Teilnehmern wiederfand. Der später Drittplazierte konnte den Kampf gegen Fabian für sich entscheiden, sodass Fabian leider nicht auf das Treppchen kam.


Erfolge beim 8. Internationalen WW-Cup in Puderbach                                              12.04.2014

Wenn die Starter des 1. SKV Speyer am WW-Cup teilnehmen, so kann man fast schon sicher sein, dass Medaillenränge dabei herauskommen. Und so war es auch wieder in diesem Jahr...

552 Starter aus 9 Nationen traten beim 8. Internationalen WW-Cup in Puderbach an, das Teilnehmerfeld zwischen 7 und über 40 Jahren.

Louisa Winstel, amtierende Rheinlandpfalz und deutsche Meisterin in Kata U14 Schüler, startete in ihrer Altergruppe und zeigte sich hervorragend in Form. Der erste Platz Kata U16 weiblich war die logische Folge.

Aber auch Fabian Geiger konnte sich in seiner Gruppe (Kata U16 männlich) behaupten und errang einen hervorragenden dritten Platz.



Louisa Winstel ist Deutsche Karatemeisterin in Kata                                                  16.11.2013

Louisa Winstel hat es geschafft - Sie hat sich den deutschen Meisterschaftstitel in Kata erkämpft!

Die deutschen Karatemeisterschaften der Schüler (DKV) fanden dieses Jahr in Buchholz nahe Hamburg statt. Für den 1. Shotokan Karate Verein Speyer reiste hierzu Louisa Winstel mit ihren Trainern Andreas Di Leva und Nina Jäger an. Louisa ist amtierende Rheinland-Pfalzmeisterin und Mitglied im Bundeskader Kata, wo sie von Bundestrainer Eftimios Karamitsos trainiert wird.

Louisa war hervorragend vorbereitet und bereit, sich der Herausforderung Deutsche Meisterschaft zu stellen. Insgesamt waren 500 Karateka zusammengekommen, um ihre Fähigkeiten zu messen. In Louisas Kategorie, Kata, waren es 48 Starterinnen.

Louisa zeigte in den ersten beiden Kämpfen die Katas Bassai Dai und Jion. Sie gewann mit ihren Darbietungen problemlos die ersten beiden Runden. Für den Einzug ins Halbfinale musste sie gegen Jessie Naujoks aus Bremen antreten, die mit ihr als Titelfavorit gehandelt wurde. Louisa führte hierfür die Kata Kanku Sho vor, eine Kata mit kurzen und schnellen Bewegungen. Die Speyrerin gewann auch diese Begegnung mit einer Wertung von 3:2.

Nachdem Louisa auch das Halbfinale gegen eine Karateka aus Thüringen mit 5:0 gewonnen hatte stand das Finale an. Als Finalgegenerin war eine sehr starke Starterin aus Hessen, Nadine Seif, am Start. Aber kein Problem für Louisa – auch diesen Kampf gewann sie mit 5:0 und sicherte sich somit den Meisterschaftstitel!


Drei Rheinlandpfalz-Meister vom 1. Shotokan Karate Verein                                         14.09.2013

Bei den diesjährigen Rheinlandpfalzmeisterschaften in Otterbach bei Kaiserslautern errangen die Starter des 1. SKV das bestmögliche Ergebnis: drei neue Rheinlandpfalz-Meister in Kata kommen alle aus Speyer!

Trainer Andreas Di Leva und Nina Jäger zeigten wieder einmal ihr Trainingsgeschick und ihr Talent zur Wettbewerbsbetreuung.

Louisa Winstel, Mitglied im Bundeskader Kata, zeigte wieder ihre Klasse und zog in der Kategorie Schüler weiblich, U14 ab 6. Kyu, ohne Probleme ins Finale ein. Dort zeigte sie ihre Wettkampfroutine und errang den ersten Platz.

Ida-Marie Müller startete bei den Kindern A weiblich, U11 ab 6. Kyu, und konnte auch hier ihre Erfolgsserie fortsetzen – erster Platz!

Justin Mik musste sich gegen Gegner aus der Kategorie Kinder A männlich, U11 ab 6. Kyu, durchsetzen. Dies gelang ihm hervorragend, so dass auch Justin sich Rheinlandpfalz-Meister in seiner Gruppe nennen darf.


Louisa Winstel siegt souverän beim German Kata Cup                                                       19.05.2013

Wenn Kata-Bundestrainer Efthimios Karamitsos einen Wettkampf ausrichtet, kann man sicher sein, dass Kata vom Feinsten geboten wird.

Die besten Karateka Deutschlands kamen zum German Kata Cup in Maintal zusammen, um sich in der Karatedisziplin Kata (Kampf gegen imaginäre Gegner) zu messen.

Die erfolgreiche Starterin des 1. SKV Speyer Lousia Winstel, Mitglied im Bundeskader Kata, liess sich diese Gelegenheit nicht entgehen, ihre Klasse zu zeigen. Hervorragend vorbereitet von ihren Trainern Andreas Di Leva und Nina Jäger war Lousia in Topform und braucht nur fünf Kämpfe, von denen sie jeden eindeutig gewann, um sich den ersten Platz in ihrer Altersstufe zu sichern.

 
E-Mail
Anruf
Infos